Silvester
Stimmungsbarometer:
moods: hervorragend.
goods: Urlaub, Silvester.
goodparts: Lebensfreude, Kontakt …
Das Stimmungsbarometer signalisiert es mir: Es geht mir gut. Die Weihnachtstage haben wir gut überstanden. Die Stimmung war friedlich, fröhlich, die Kinder zufrieden und glücklich mit der Ausbeute ihrer Geschenke, das Zusammensein mit Familie und Freunden wunderbar, das Essen reichhaltig genug, “Der kleine Lord” und “Drei Nüsse für Aschenbrödel” ein Muß.
Bereits nach einer guten Woche Urlaub habe ich mich etwas erholt. Ich schlafe wieder besser. Meine Gedanken kommen allmählich zur Ruhe, der Stress und allgemeine Ärger rücken mehr und mehr in die Ferne. Bleiben mir noch knapp fünf Wochen, bis ich in den allgemeinen Wahnsinn meiner Berufswelt zurückkehren werde.
Meine Ziele für die nächsten Wochen: Ganz zuallererst möchte ich mich während meiner Kur körperlich wie seelisch zu erholen. Aus- und abschalten. Ich möchte mich bewegen, spazieren gehen, schwimmen, die frische kühle Winterluft genießen, die Massagen, die Entspannung in der Therme, auf eine gesunde Ernährung achten, ausschlafen, Spaß haben. Eins zwei drei Bücher möchte ich lesen, ins Kino gehen, die nähere Umgebung erkunden. Wichtig wird sein: unnötige Anstrengungen zu vermeiden! Weniger ist mehr! Keine Zwänge, Freiwilligkeit. Aufmerksamkeit, Gegenwärtigkeit, das Hier und Jetzt. Die übrige Zeit will ich darauf verwenden, meine kleine Theorie über “Ein glückliches Leben” zu vertiefen. Ich bin gespannt.
Ich rekapituliere das vergangene Jahr wesentlich: Meine Familie und ich sind gesund geblieben. Die Arbeit verlief überwiegend erfolgreich und zufrieden stellend. Meine Frau, Tochter und ich durften zwei schöne Urlaube am Meer genießen. Wir verbrachten schöne Stunden mit unserer Familie und unseren Freunden. Einige Ausflüge, einiger Spaß begleiteten unseren Alltag. Natürlich hatte ich einigen Stress zu bewältigen oder Konflikte auszutragen. Ob nun bads, badgoods oder goodbads – trotz einiger Übel überwiegen in meiner Erinnerung heute die goods. Ich kann sagen: In diesem Jahr hatten wir wirklich Glück. Wenn auch nicht das Glück im Großen, so hatten wir einiges Glück im Kleinen, das für sich genommen in meinem Alltag ganz offensichtlich mehr Raum in Anspruch nimmt als das Gelingen von Ganzheit …
Nun zur letzten Etappe in diesem Jahr: Silvester. – Ich freue mich auf einen gemütlichen Abend mit Freunden und wünsche all meinen Lesern einen guten, sanften und oder ordentlich rasanten Rutsch ins neue Jahr. Feiert ordentlich!
http://eudämonis.de/index.html
Norderstedt, Samstag, 30. Dezember 2017