Über das Glück – goodparts and badparts

 

goodparts and badparts

In den vergangenen Tagen entwickelte ich zu den bisher bekannten, zufriedenstellenden parts, den goodparts, die Gegensätze: die badparts. Wie die Liste der parts ist auch diese Liste nicht abschließend. Und ich nehme auch an, dass diese sich während der folgenden Monate immer wieder mal verändern wird.

goodparts tragen zum Gelingen eines glücklichen Lebens bei. badparts, die Barrieren, Stolpersteine, Blockaden – wie ich sie auch nenne -, stellen auf dem Weg dorthin Hindernisse dar. Diese gilt es mit Hilfe der possibilities zu überwinden, sofern das überhaupt möglich ist. Denn: Natürlich trifft der Einzelne auf seinem Weg auf Widerstände, die er nicht ändern kann. Dafür aber kann er sich, bzw. seine Einstellung dem Widerstand gegenüber ändern, sprich modifizieren: modifications.

Nachstehend die Tabelle der badparts. Für die Gegenüberstellung die Tabelle der goodparts. Die vollständige Tabelle goodparts and badparts lässt sich in diesem theme in einem Beitrag leider nicht darstellen. Auf der Seite Essay habt Ihr die Möglichkeit, mit Hilfe eines Datei-Links die Tabelle goodparts and badparts als PDF-Datei einzusehen.

Viel Spaß!

Seht Euch die Liste an! Vergleicht! Diskutiert das Ergebnis! Kommentiert Eure Vorschläge, Veränderungen – Verbesserungen ergänze ich gerne.

 

badparts

Unfreiheit Abhängigkeit
Einschränkung
Unsicherheit existentielles Risiko
Armut
Ausgrenzung Kälte
Isolation
Alleinsein soziale Vereinsamung
Einsamkeit
Mißmut Ärger
Desinteresse
Rückzug
Draufgänger Krankheit
Tod
Demut Kränkung
Scham
Anstifter Leichtsinn
  der blinde Protest
unbegründete Blockade
Stillstand Verweigerung
Verschließen
Widerstand
Endlichkeit
Gleichgültigkeit erkennt weder einen Sinn noch Lohn
Lebensmüdigkeit
Unzufriedenheit Unruhe
Umtriebigkeit
Suche
Sehnsucht voneinander getrenntes Erleben der äußeren und inneren Welt
Unfrieden
  Vernachlässigung
Feindseligkeit Abgrenzung
Rivalität
Feindschaft
Resignation Mangel an der Kraft, Ziele zu erreichen
  Verachtung
Herabwürdigung
Mangel an Resonanz
Einfalt Ideenlosigkeit
Lustlosigkeit
Gleichgültigkeit
Häßlichkeit ungepflegte Erscheinung
Selbstwertlosig-
keit
mangelnde Bedeutsamkeit auf der Welt zu sein
Selbstaufgabe
Unmenschlich-
keit
mangelnde/s Empathie
Unrechtsbewusstsein
Unrecht


http://eudämonis.de/index.html

Norderstedt, Sonntag, 15. Oktober 2017